Hektik und ständiger Wandel prasseln täglich auf uns ein – viele Menschen suchen nach Wegen, um ihr Wohlbefinden zu steigern. Das ist eine gute Idee. Insbesondere Rituale können hierbei eine Schlüsselrolle spielen, denn sie bieten Struktur, fördern die Achtsamkeit und unterstützen uns dabei, unsere Werte und Motive im Alltag zu leben.

Doch wie bei schönen Schuhen, passt auch nicht jedes Ritual zu jedem Menschen. Wie also finden wir die Rituale, die zu uns passen?

Die Antwort liegt in der Kenntnis unserer Persönlichkeit, und hier bietet die ID37 Persönlichkeitsanalyse wertvolle Einblicke. Die ID37 Persönlichkeitsanalyse misst 16 Lebensmotive, die unser Verhalten antreiben. Diese Motive reichen von Neugier und Sozialkontakten bis hin zu Sicherheit und Familie. Jedes Motiv wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei hohe Werte eine starke Ausprägung und niedrige Werte eine geringe Ausprägung anzeigen. Indem wir unsere Motive verstehen, können wir Rituale entwickeln, die unser inneres Streben widerspiegeln und unser Wohlbefinden nachhaltig fördern.

Nehmen wir zum Beispiel jemanden mit einer hohen Ausprägung im Motiv Struktur, wie eine 9 auf der Skala. Diese Person findet Befriedigung in Ordnung und Planung. Ein morgendliches Ritual könnte darin bestehen, den Tag mit einer To-Do-Liste zu beginnen, die Klarheit und Kontrolle über die anstehenden Aufgaben bietet. Dieses Ritual schafft ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens, da es dem Bedürfnis nach Struktur entspricht.

Im Gegensatz dazu könnte jemand mit einer niedrigen Ausprägung im Motiv Sicherheit, sagen wir eine 1, Rituale bevorzugen, die Flexibilität und Spontaneität fördern. Ein solches Ritual könnte darin bestehen, jeden Tag eine neue Route zur Arbeit zu nehmen oder spontane Treffen mit Freunden zu planen. Diese Art von Ritualen erlaubt es der Person, sich lebendig und ungebunden zu fühlen, was ihrem Bedürfnis nach Abwechslung und Abenteuer entspricht.

Für eine Person mit einer hohen Ausprägung im Motiv Familie, wie eine 9, könnten Rituale, die Zeit mit den Liebsten einschließen, besonders wertvoll sein. Ein Abendritual könnte beispielsweise das gemeinsame Essen oder das Vorlesen für die Kinder sein. Diese Rituale stärken die familiären Bindungen und fördern das Gefühl der Zugehörigkeit und des Glücks.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Rituale nicht starr sein müssen. Sie können und sollten sich mit unseren Lebensumständen und unserer persönlichen Entwicklung verändern. Die ID37 Persönlichkeitsanalyse kann dabei helfen, diese Veränderungen zu erkennen und die Rituale entsprechend anzupassen.

Zusammenfassend kann ich als Berater und Coach aufgrund reichlichem Erfahrungswissen aus dem echten Leben sagen, dass Rituale eine kraftvolle Methode sind, um unser tägliches Wohlbefinden zu steigern. Indem wir unsere ID37 Motive verstehen und Rituale wählen, die diese Motive unterstützen, können wir unser Leben bereichern und unsere Zufriedenheit steigern. Man kann auch einen großen Fehler machen, indem man Rituale “erfolgreicher” Mensch einfach übernimmt. Zugegeben: “Einfach” ist wie so oft eine große Versuchung im Leben, weil “Einfach” einfach bequem ist. Besser ist es, sich auch im Kopf neu zu bewegen, selbst zu denken und zu verstehen, die Rituale zu finden, die zu unserer einzigartigen Persönlichkeit passen und uns dabei helfen, im Einklang mit unseren tiefsten Werten und Zielen zu leben.

Entdecke mit ID37 die Motive hinter deinem Handeln und nutze diese Erkenntnisse zur gezielten Ritualentwicklung, um dein volles Potenzial zu entfalten. Ich freue mich auf deine Anfrage und begleite dich gerne auf diesem spannenden Weg!

Horst Liebetruth